Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe U




Vornamen und ihre Bedeutung, hier finden Sie eine kurze Übersicht gebräuchlicher Vornamen aus aller Welt. In dieser Übersicht sind männliche und weibliche Vornamen unterteilt, eine weitere Unterteilung nach Herkunft finden Sie auf der Startseite.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Uba
Ugnė
Ugnė ist ein weiblicher Vorname, der derzeit populären in Litauen, wo es die drittbeliebteste Bezeichnung für Mädchen im Jahr 2010 war. Es bedeutet "Feuer" in litauischer Sprache.
Uğurcan
Uğurcan (uːʁdʒɑn) ist ein türkischer männlicher und weiblicher Vorname türkischer und persischer Herkunft mit der Bedeutung „Glück bringend, von guter Vorbedeutung“ bzw. „gesegnet“, „ein gut geratenes Kind“, gebildet aus den Elementen uğur (dt. „Glück“) und can (dt. „Seele, Leben“ u. a.).
Uljana
Ülker
Ülker ist ein türkischer männlicher und (überwiegend) weiblicher Vorname sowie Familienname. In der Astronomie ist Ülker im Türkischen die Bezeichnung für das Siebengestirn.
Ülkü
Ülkü ist ein türkischer überwiegend weiblicher Vorname mit der Bedeutung „Das Ideal“. Ülkü kann auch als Familienname auftreten.
Ulla
Ulli
Ulli ist ein weiblicher Vorname.
Ulrica
Ulrica, auch buchstabiert Ulrika, Ulrike oder Ulrikke, ist ein weiblicher Vorname germanischen Ursprungs. Das männliche Äquivalent ist Ulrich oder Ulrik.
Ulrike
Ulrike ist ein weiblicher Vorname, der auf den männlichen Vornamen Ulrich zurückgeht. Er kommt aus dem Althochdeutschen; dort bedeutet uodal = Erbgut, Heimat und rihhi = reich. Verbreitung findet er vor allem seit dem 18. Jahrhundert in Adelskreisen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er durch Zeitungs- und Zeitschriftenromane volkstümlich.
Uma
Uma ist ein männlicher Vorname in verschiedenen Kulturen.
Umeko
Umeko (geschrieben: 梅子 oder ウメ子) ist ein japanischer weiblicher Vorname.
Umm Kulthum
Umm Kulthum oder Umme Kulsum (Arabisch: أم كلثوم) ist ein weiblicher Vorname, der "Mutter von Kulthum" bedeutet.
Ümmühan
Ümmühan ist ein türkischer weiblicher Vorname arabischer und türkischer Herkunft.
Umut
Umut ist ein türkischer weiblicher und männlicher Vorname mit der Bedeutung Wunsch, Hoffnung; ein hoffnungsvoller Mensch. Er wird häufiger als Jungenname vergeben.
Una
Una ist ein weiblicher Vorname.
Undine
Ünlü
Ünlü ist ein türkischer weiblicher und männlicher Vorname sowie Familienname mit der Bedeutung „bekannt, berühmt“.
Unni
Ünsal
Ünsal ist ein türkischer weiblicher und (überwiegend) männlicher Vorname sowie Familienname.
Uribarri
Urraca
Urraca (auch buchstabiert Hurraca, Urracha und Hurracka im mittelalterlichen Latein) ist ein weiblicher Vorname. Der Name bedeutet auf Spanisch Elster, vielleicht abgeleitet vom lateinischen Furax, Bedeutung "diebisch", in Anlehnung an die Elster Tendenz, glänzende Gegenstände zu sammeln. Der Name möglicherweise baskischen Ursprungs, wie von onomastic Analyse vorgeschlagen.
Ursela
Ursina
Ursula
Ursula ist ein weiblicher Vorname in verschiedenen Sprachen. Der Name ist ein Diminutiv von lateinisch Ursa, abgeleitet, was bedeutet "Bär". Der Name wurde eher selten in der englischsprachigen Welt, obwohl seine Verwendung vor kurzem durch die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress (geb. 1936) beeinflusst wurde. Urszula ist die polnische Version des Namens.
Urte
Uruvi
Uruvi wird bei Kavita Kanes neuartige Karna Frau der Ausgegrenzten queen als 2. Frau von Karna (eines der berühmten Krieger der Mahabharat) erwähnt. Aber beim eigentlichen Epic gab es keine Erwähnung von ihr. Sie ist eine Romanfigur von Autor Kavita Kane.
Uschi
Uschi ist ein weiblicher Vorname.
Uta
Uta ist ein weiblicher Vorname.
Ute
Ute ist ein weiblicher Vorname.
Utta
Utta ist ein weiblicher Vorname.
Uygur
Uygur ist ein türkischer männlicher und weiblicher Vorname sowie Familienname mit der Bedeutung „kultiviert, zivilisiert“.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Datenschutz - Impressum


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.