Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe D




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Darius
Lat. Darius (aus griech. Δαρεῖος Dareĩos); Darjawesch, Darawesch usw., eigentlich Dariuvahusch oder Kurzform Dariusch, stammt aus dem Altpersischen und bedeutet das Gute besitzend. In Polen (Dariusz) und Iran (Dariusch/Dariush) (Aussprache: dɒːˈɾiːˈuːʃ oder, vor allem im Persischen, dɒːˈɾjˈuːʃ) ist er ein sehr geläufiger Männername. In verschiedenen Schreibformen wird der Name auch im russischen Raum ("Darya"), im Baltikum ("Darja") und Finnland ("Tarja") vergeben. Der Name ist auch als Name einiger Könige des altpersischen Reiches der Achämeniden bekannt.
Dausprungas
Dausprungas (auch Dovsprunk, starb nach 1219) war älterer Bruder von Mindaugas, der erste König von Litauen. Dausprungas ist nur einmal im Friedensvertrag mit Galizien-Wolhynien im Jahre 1219 unter 21 frühen Herzöge von Litauen als einer der fünf älteren Herzöge (andere vier, Zivinbudas, Daujotas, Mindaugas und Viligaila – Daujotas Bruder) erwähnt. Da Dausprungas der einzige bekannte Bruder von Mindaugas ist, Mindaugas Neffen Edivydas und Tautvilas gilt als seine Söhne werden. Wenn das stimmt, dann Dausprungas Schwiegervater von Daniel von Halytsch und Vykintas Schwester war er auch verheiratet. Da es bekannt ist, dass Mindaugas benutzt, um seine Verwandten um Macht zu erlangen zu töten und Dausprungas in anderen Quellen nicht erwähnt wird, bedeuten einige, dass er von Mindaugas getötet wurde, aber andere zu widerlegen, da seine Söhne noch ihre Ländereien im Jahre 1248 ausgeschlossen.
Dainius
Dainius ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet vom weiblichen Vornamen Daina (dt. 'Lied').
Daumantas
Daumantas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von dau + Mantas. Die weibliche Form ist Daumantė.
Deividas
Deividas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von David.
Donatas
Donatas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von lat. donatus (geschenkt).
Dalius
Dalius ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von dalia (dt. 'Schicksal'). Die weibliche Form ist Dalia.
Danielius
Danielius ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von Daniel.
Danius
Danius ist ein litauischer männlicher Vorname und ein schwedischer Familienname.
Darvydas
Darvydas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von dar- (daryti, machen) + vyd- (iš-vydo, gesehen).
Daugirdas
Daugirdas ist ein litauischer männlicher Vorname und Nachname.
Dobilas
Dobilas ist ein litauischer männlicher Vorname (abgeleitet von dobilas, Klee).
Domantas
Domantas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von do und Mantas. Die weibliche Form ist Domantė.
Domininkas
Domininkas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von Dominik.
Dominykas
Dominykas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von Dominik.
Donaldas
Donaldas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von Donald. Die weibliche Form ist Donalda.
Dovydas
Dovydas ist ein litauischer männlicher Vorname, abgeleitet von David.
Domas
Domas ist ein litauischer männlicher Vorname, eine Abkürzung des litauischen Namens Dominykas. Dieser wiederum ist lateinischen Ursprungs und bedeutet: „Am Tag Gottes Geboren“.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Datenschutz - Links - Impressum


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.